ErforderlicheUnterlagen
Erforderliche Unterlagen für ein Verkehrswertgutachten:
(sofern vorhanden/benötigt)
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greifbare Bauakte, Lageplan, Grundrisse und Ansichten
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Berechnung der Flächen (Wohn-/Nutzflächen)
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aktueller Grundbuchauszug
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sofern Eintragungen in der 2. Abteilung des Grundbuches vorhanden sind, die zugehörigen Eintragungsbewilligungen (Notarvertrag)
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Erbbaurechtsvertrag mit Angaben zum aktuellen Erbbauzins
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Auskunft aus dem Bau- und Altlastenverzeichnis
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Vorgutachten
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Dokumentation von durchgeführten Modernisierungen aus den letzten 25 Jahren
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Energieausweis
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Bauauflagen
Zusätzlich bei Verkehrswertgutachten von Eigentumswohnungen:
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Teilungserklärung mit Aufteilungsplänen sowie ggf. vorhandene Ergänzungen der Teilungsklärung
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Höhe des monatlichen Hausgeldes, der Instandhaltungsrücklage, Angaben über eventuelle Sonderumlagen
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Informationen zur Haustechnik, für nicht zugängliche Bereiche (z.B. Heizung - Baujahr, Hersteller, Brennstoff)
Zusätzlich bei Verkehrswertgutachten von vermieteten oder vepachteten Objekten:
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Pacht-/ Mietvertrag mit Ergänzungen bzw. Aufstellung der aktuellen Mieten mit Angabe über das Datum der letzten Mietanpassung
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ggf. Umsätze der vergangenen 3-5 Jahre (z.B. im Fall von Beherbergungs- oder Gastronomiebetrieben)